Dr. Bernd Fahle
Stefanie Burg
Stefan Läufer
Christian Sammel

Diplom Ingenieure
Freie Stadtplaner
AKBW, SRL, DASL

Tel 0761 / 36875-0
Fax 0761 / 36875-17
Schwabentorring 12
79098 Freiburg
info@fsp-stadtplanung.de

News

28.10.2010 - Forum Planen Bauen

"Kommunale Planungshoheit am Ende?"

Eines der Kernelemente der verfassungsrechtlich geschützten kommunalen Selbstverwaltung (Art. 28 Abs. 2 GG) ist die Planungshoheit. Seit dem Inkrafttreten des Baugesetzbuchs in seiner ursprünglichen Fassung von 1960 ist die kommunale Planungshoheit immer wieder durch staatliche Eingriffe reglementiert worden. Nicht nur das nationale sondern vor allem das europäische Recht haben in der Vergangenheit der kommunalen Planungshoheit zunehmend Schranken gesetzt. Der Raum für eigenverantwortliche Planung wird zunehmend kleiner. Zu Recht wird die Frage gestellt, ob die kommunale Planungshoheit am Ende ist.

Im Rahmen unserer Tagungsreihe "Forum Planen Bauen" freuen wir uns auf spannende Diskussionen und hoffen auf Erkenntnisse.

Downloads